Protest gegen Querdenker*innen und Verschwörungserzähler*innen

Heute, am 8.1.22, wird es um 16:30 am Gänseliesel antifaschistischen Protest gegen Verschwörungsmythen und Querdenker*innen geben.

Anlass ist ein Aufruf der Freien Sachsen in ihrer Telegram Gruppe zu einer Corona-verharmlosenden Versammlung. Seit Wochen gibt es auch in Göttingen Proteste die dem Querdenken Spektrum zuzuordnen sind. Durch Schilder und Flugblätter werden Verschwörungsmythen und wissenschaftlichkeitsfeindliche Behauptungen verbreitet. Auch wurden in der Innenstadt Flugblätter mit der Aufschrift “Impfen macht frei” gefunden.

Wer mit Rechten gegen Wissenschaft demonstriert tut das nicht im Namen der Demokratie oder der Grundrechte. Stellt euch gemeinsam mit uns Verschwörungideologie und Wissenschaftlichkeitsfeindlichkeit entgegen. Rechte Verschwörungserzählungen und Wissenschaftsfeindliche Proteste dürfen nicht salonfähig werden. Keine Nazis auf unseren Straßen!

Wie bisher schon jeden Montag werden wir uns ihnen nun auch am Samstag entgegenstellen. Viele göttinger Gruppen werden mit Transparenten und Fahnen da sein.