Esther Bejarano – Ein Nachruf für eine unermüdliche Antifaschistin

Am Sonntag, den 10 Juli 2021, ist die Shoah Überlebende Esther Bejarano im Alter von 96 Jahren gestorben. Ihr Tod ist ein Verlust für den Antifaschismus und die ganze Gesellschaft. Als sie 17 Jahre alt war wurden ihre Eltern von Nationalsozialisten ermordet. Mit 18 verlor sie ihre Schwester in Auschwitz. Als Überlebende des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau machte sie es sich zu ihrer Aufgabe über Faschismus und seine Folgen aufzuklären und bis zum Ende ihres Lebens hielt sie immer wieder Vorträge, besuchte Podiumsdiskussionen und schrieb Texte. Vielen jungen Menschen ermöglichte sie es aus erster Hand von der Realität einer Jüdin unter der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus zu erfahren. Sie sagte hierzu: “Ich habe mich daran gewöhnt, dass die Menschen von mir wissen wollen, was damals geschehen ist. Und ich sehe darin auch einen Sinn. Ich mache es nicht, weil ich meine Geschichte erzählen will, sondern damit diese Geschichte nie wieder passiert.” Bis zu ihrem Tod war sie eine starke Stimme des Antifaschismus und stellte sich entschlossen gegen den erneuten Rechtsruck Deutschland.
Seit über drei Jahrzehnten war sie im @vvnbda aktiv und seit 2008 Ehrenvorsitzende. Als diesem 2019 seine Gemeinnützigkeit entzogen werden sollte richtete sie sich in einem offenen Brief an Olaf Scholz mit den Worten: “Das Haus brennt und Sie sperren die Feuerwehr aus.” Schließlich konnte so, auch durch ihren Beitrag die Gemeinnützigkeit der Vereinigung gerettet werden. Ihren Kampf gegen Faschismus sah sie nie als beendet an und Mahnte vor seiner Rückkehr.
Seit 2007 arbeitete außerdem mit der Hip-Hop Gruppe Microphone Mafia zusammen und brachte mit ihnen mehrere antifaschistische Lieder heraus und trat immer wieder mit ihnen auf. Mit ihrer Musik wollten sie besonders junge Menschen erreichen und sie gegen rechte Propaganda schützen.

Wir Trauern um eine unermüdliche Antifaschistin deren Entschlossenheit und Stärke ein Vorbild für uns alle ist.

Rest in Power Esther Bejarano!
Nie wieder Krieg! Nie Wieder Faschismus!